Jeder kennt es! Das Märchen von Frau Holle!

Wer von uns wollte nicht die Goldmarie sein? Das Gute, das Liebe und am Ende über und über – mit Gold überschüttet werden!

Eine herrliche Metapher über das Glück und Pech und über das was passiert, wenn man einfach nur sich selbst ist. Über das, um was es wirklich geht, so auch bei einem authentischen Marketing. Was heißt überhaupt authentisches Marketing?

Authentisches Marketing

Du vermarktes dich selbst. Dein Produkt, deine Dienstleistung, dein Herzensprojekt. Folgendes habe ich auf der Webseite: Karrierebibel – Über die Kunst der Authenzität gelesen:

„Was assoziieren Sie mit „authentisch sein„? Sich nicht verbiegen lassen? Aufrecht sein? Glaubwürdig, zuverlässig, echt sein? Keine faulen Kompromisse eingehen?

Das Wort für Authentizität leitet sich vom Griechischen authentikós ab: „Autos“ bedeutet selbst und „ontos“ sein. Authentisch zu sein bedeutet also übersetzt so viel, wie man selbst zu sein. Authentizität beginnt damit immer bei sich selbst: Authentische Menschen wirken echt, ungekünstelt, offen und entspannt. Ein authentischer Mensch strahlt aus, dass er zu sich selbst steht, zu seinen Stärken und Schwächen. Er ist gewissermaßen im Einklang mit sich selbst und das spürt auch die Umwelt.

Das Internet macht uns das aber nicht unbedingt leichter, eher verführt es zum Gegenteil. Es erlaubt uns die Anonymität ebenso wie eine Art digitales Vexierspiel aus den verschiedenen Facetten unserer Persönlichkeit: Auf Facebook der nette Kumpel mit dem aufregenden Partyleben, auf Xing ganz Profi: nüchtern, sachlich, seriös. … „ <<weiterlesen

Um bei dem Beispiel der Frau Holle und der Goldmarie zu bleiben … 

fällt mir eines ganz besonders auf: Die Goldmarie war einfach nur sich selbst – immer! Es wurde ihr nicht gedankt, sie wurde nicht dafür gelobt, sondern eher ausgenutzt und in ihrem zu Hause auch noch dafür beschimpft. Trotzdem ist Goldmarie mit offenem Herzen durchs Leben gegangen und ist dabei immer nur sich selbst geblieben. Sie hat niemanden dafür verurteilt oder war deshalb gekränkt. Das Mädchen hat stets auf sich und auf die Liebe vertraut.

Goldmarie hatte nicht den Wunsch oder gar die Absicht weder bei Frau Holle zu arbeiten, noch mit Gold überschüttet zu werden. Sie folgte einfach nur ihrer Intuition, nachdem die Spindel in den Brunnen gefallen war.

Ok. Nicht jeder würde einer in einem Brunnen verloren gegangen Spindel sofort hinterher springen. Es geht dabei ja auch vielmehr um die Intuition und dem spontanen Handeln. Nicht lange darüber nachzudenken, die Dinge einfach tun – in diesem Moment. Und für Goldmarie war es eben genau das – in den Brunnen zu springen – ohne sich vorher einen Strategie Plan zu erarbeiten oder Ziele aufzustellen! 

Was dann geschah?

Goldmarie tat was zu tun war! Sie pflückte Blumen, holte das fertig gebackene Brot aus dem Ofen und schüttelte den Baum, bis alle Äpfel abgefallen waren. Als sie Frau Holle begegnete und gefragt wurde, ob sie denn nicht gerne bleiben und helfen würde, überlegte Goldmarie nicht lange und fragte auch nicht nach ihrem Lohn für die Arbeit, sondern sagte aus ganzem Herzen: „Ja gerne, liebe Frau Holle!“

Frau Holle hat die Fähigkeiten und Talente der Goldmarie sofort erkannt. Goldmarie ist aufmerksam, erkennt die Schönheit in allen Dingen und sie kann arbeiten. Darüber hinaus hat sie Lust neue Dinge zu lernen und sie hat die Fähigkeit sich dafür zu begeistern.

Klar, das Frau Holle die Goldmarie sofort in ihre Dienste genommen hat. Das hätten wir doch auch getan! Mitarbeiter mit diesen hervorragenden Eigenschaften sind geradezu prädestiniert wertvolle Projekte und Arbeiten zu übernehmen.

Liebe und Hingabe zu dem was sie tut, das ist es was wir von Goldmarie über
ein authentisches Marketing lernen können.

Sich vermarkten, ohne sich vermarkten zu wollen. Nichts zu erwarten – und das Beste zu bekommen!

Ist das wirklich umsetzbar?

Jetzt mal so in echt! Wie kann man anhand des Beispiels von Frau Holle und der Goldmarie, authentisches Marketing betreiben?

  • Warten, bis unsere Talente und Fähigkeiten entdeckt werden?
  • Einfach nur tun was wir lieben, jeden Tag auf`s Neue?
  • Leben und Arbeiten, ohne Business-Plan, ohne Marketing-Strategie?
  • Einfach mal springen?
  • Darauf hoffen, dass wir eines Tages mit Gold überschüttet werden?

Was glaubst DU?

Wer willst Du sein? Goldmarie? Pechmarie?

Social Media Integration by Acurax Wordpress Developers